Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (2024)

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (1)

Stand: 27.07.2024 06:58 Uhr

Mittlerweile hat die Militärjunta weniger als die Hälfte Myanmars unter Kontrolle. Verschiedene Rebellengruppen kämpfen zunehmend gemeinsam gegen das Regime. Aber haben sie auch eine Chance?

Von Jennifer Johnston, ARD Singapur

Der 63-jährige Kyaw Paing zeigt auf zerstörte Wohnhäuser und ausgebrannte Autos. Sieben Menschen, darunter Kinder, seien bei dem Luftangriff des Militärs getötet worden. Kyaw Paing wohnt im Norden Myanmars, im Shan-Staat, der an China grenzt. In der Region fliegt das Militär gerade verstärkt Luftangriffe gegen die eigene Zivilbevölkerung.

Der Grund: Bewaffnete ethnische Minderheiten und pro-demokratische Widerstandskämpfer erobern hier gemeinsam immer mehr Gebiete des Militärs - wichtige Handelsstraßen, Grenzübergänge und Städte.

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (3)
05.04.2024 Myanmar Der Junta entgleitet die Kontrolle In Myanmar zeigen die Rebellen mit Angriffen auf die Hauptstadt, wie verwundbar die Armee inzwischen ist. mehr

Kontrollverlust in mehr als der Hälfte des Landes

Auch an den Grenzen zu Indien, Thailand und Bangladesch verliert das Militär an Boden. Je nach Schätzung hat die Militärregierung die Kontrolle über 50 bis 75 Prozent des Landes verloren - besonders über die ländlichen Gebiete. Weiterhin das Sagen hat das Militär in der Hauptstadt und den Großstädten.

Je erfolgreicher die Rebellen sind, umso skrupelloser scheint das Militär zu reagieren. Die Luftangriffe sollen gezielt auch zivile Infrastruktur treffen, Schulen, Krankenhäuser und Klöster.

"Es geht darum, den Widerstandswillen der Bevölkerung zu brechen und auch einfach zu bestrafen", sagt Politikwissenschaftler David Brenner von der Universität von Sussex. Er verfolgt die Lage im Land seit Jahren und war immer wieder in Myanmar. Das Militär stehe so geschwächt da wie nie, seit es sich im Februar 2021 an die Macht geputscht hat.

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (4)
17.04.2024 Myanmar Suu Kyi aus Gefängnis in Hausarrest verlegt Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ist in Myanmar aus dem Gefängnis in Hausarrest verlegt worden. mehr

Willkürlich Angriffe und Folter

Zuerst protestierte die Bevölkerung friedlich gegen die Absetzung der mit großer Mehrheit gewählten Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, inzwischen greifen immer mehr Menschen zu den Waffen. Denn der Hass auf das brutale Militär wächst mit jeder Attacke auf die Zivilbevölkerung.

Immer wieder gebe es willkürliche Angriffe, Folter, Enthauptungen, sagte erst kürzlich der Hohe Kommissar für Menschenrechte bei den Vereinten Nationen, Volker Türk: "Drohnenangriffe um Mitternacht, sie brennen Häuser nieder, während die Menschen schlafen. Menschen werden erschossen, während sie um ihr Leben rennen."

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (5)
31.01.2022 Widerstand in Myanmar Milizen trainieren im Dschungel für den Kampf Widerstand gegen Myanmars Militärjunta: Minderheiten-Milizen trainieren im Dschungel den Kampf. mehr

Regimegegner können eroberte Gebiete halten

Mittlerweile wird fast im ganzen Land gekämpft. Dass die Gegner des Militärs die eroberten Gebiete inzwischen über Monate halten können, überrascht selbst langjährige Beobachterinnen und Beobachter. Schließlich sind die Rebellengruppen dem Militär in Bezug auf Waffen und Ausstattung weit unterlegen.

"Aber es geht dieses Mal nicht so sehr um Feuerkraft, es geht um Zusammenarbeit. Das ist es, womit sie das Militär besiegen", sagt die amerikanische Sicherheitsexpertin Miemie Winn Byrd.

06.01.2024 Kampf gegen Militärjunta Rebellen in Myanmar erobern Grenzstadt Die "Drei-Brüder-Allianz" bringt der Militärjunta damit eine schwere Niederlage bei. mehr

Seite an Seite gegen das Regime

In Myanmar gibt es viele ethnische Minderheiten. Einige von ihnen kämpfen seit mehr als 70 Jahren gegen das Militär. Aber eines sei dieses Mal anders: "Es ist das erste Mal in der Geschichte Myanmars, dass alle diese Gruppen Seite an Seite gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen", erklärt Byrd.

Die kampferprobten ethnischen Minderheiten an den Grenzen bilden zudem junge Menschen aus den Städten aus, die erst seit dem Militärputsch zu den Waffen gegriffen haben. Die im Februar verkündete Zwangsrekrutierung des Militärs hat den Widerstand noch weiter gestärkt, beobachtet Politikwissenschaftler Brenner. "Weil die jungen Menschen sagen: "Wenn ich jetzt sowieso kämpfen soll, dann kämpfe ich lieber für den Widerstand als für dieses verhasste Militär, das mich sowieso nur als Kanonenfutter benutzen will."

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (8)
15.12.2023 Rebellen in Myanmar Vom Koch zum Kämpfer In Myanmar kämpfen seit dem Putsch 2021 verschiedene Rebellengruppen gegen das Militär. Was treibt sie an? mehr

"Militär verrottet von innen"

Laut Sicherheitsexpertin Byrd steht das Militär am Rande des Zusammenbruchs. "Und das liegt nicht so sehr an den Kämpfern der bewaffneten ethnischen Minderheiten und anderen Oppositionskräfte. Sondern das Militär verrottet von innen."

Eine veraltete Militärstrategie und die Folgen langjähriger Korruption würden nun sichtbar, meint Byrd. Kriegsschiffe seien schlecht gebaut, weil am Metall gespart wurde. Verpflegung und Ausrüstung erreichten die Soldaten nicht, sondern landeten in den Bäuchen und Taschen ihrer Vorgesetzten. Die Soldaten seien schlecht ausgebildet und hätten keine Kampfmoral.

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (9)
01.02.2024 Myanmar "Der Widerstand hat gerade die Oberhand" Bewaffnete Oppositionskräfte kämpfen gegen die Junta, in deren eigenen Reihen schwächelt der Rückhalt. mehr

Regime mit Unterstützung aus China und Russland

Ganz anders ihre Gegner, die immer weiter vorrücken. "Ihre Dialogbereitbereitschaft, ihre Kooperation und Kameradschaft, die sie entwickelt haben, wird sie weit dabei bringen, den Krieg zu gewinnen und ein friedliches Myanmar aufzubauen", sagt Byrd.

Brenner ist da skeptischer. Er glaube nicht, dass das Militär militärisch besiegt werden kann, dass es eine Entscheidung "auf dem Schlachtfeld" geben werde. Die einzelnen Gruppen hätten zu unterschiedliche Interessen. Einigen ginge es nur um ihre Autonomie und nicht um den Aufbau eines föderalen und demokratischen Staates.

Ein Ende der Kämpfe sieht er nicht in Sicht. Auch wegen mangelnder Unterstützung aus dem Westen. Die Militärjunta hingegen wird militärisch von Russland und politisch zudem von China unterstützt.

  • Myanmar

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 25. Juli 2024 um 11:11 Uhr.

Myanmar: Ende des Regimes oder kein Ende der Kämpfe? (2024)
Top Articles
The Tragic Fate Of Mikayla Campinos: What We Know
Mikayla Campinos: Shocking New Details Emerge In Incident
jazmen00 x & jazmen00 mega| Discover
Kevin Cox Picks
Odawa Hypixel
Botw Royal Guard
Western Union Mexico Rate
Get train & bus departures - Android
Vichatter Gifs
Marion County Wv Tax Maps
Funny Marco Birth Chart
10 Free Employee Handbook Templates in Word & ClickUp
Darksteel Plate Deepwoken
Summer Rae Boyfriend Love Island – Just Speak News
Morgan And Nay Funeral Home Obituaries
Gon Deer Forum
iLuv Aud Click: Tragbarer Wi-Fi-Lautsprecher für Amazons Alexa - Portable Echo Alternative
Fool’s Paradise movie review (2023) | Roger Ebert
Overton Funeral Home Waterloo Iowa
Navy Female Prt Standards 30 34
Everything you need to know about Costco Travel (and why I love it) - The Points Guy
Craigslist Southern Oregon Coast
Energy Healing Conference Utah
Busted News Bowie County
College Basketball Picks: NCAAB Picks Against The Spread | Pickswise
Red Cedar Farms Goldendoodle
Craigslist Roseburg Oregon Free Stuff
kvoa.com | News 4 Tucson
Cpt 90677 Reimbursem*nt 2023
Pioneer Library Overdrive
Royalfh Obituaries Home
manhattan cars & trucks - by owner - craigslist
Kacey King Ranch
Swgoh Boba Fett Counter
Have you seen this child? Caroline Victoria Teague
Average weekly earnings in Great Britain
Slv Fed Routing Number
Ultra Clear Epoxy Instructions
Navigating change - the workplace of tomorrow - key takeaways
Western Gold Gateway
Weapons Storehouse Nyt Crossword
Electric Toothbrush Feature Crossword
Doe Infohub
Craigslist Com St Cloud Mn
John M. Oakey & Son Funeral Home And Crematory Obituaries
Walmart Careers Stocker
Pickwick Electric Power Outage
How the Color Pink Influences Mood and Emotions: A Psychological Perspective
The top 10 takeaways from the Harris-Trump presidential debate
Poster & 1600 Autocollants créatifs | Activité facile et ludique | Poppik Stickers
Psalm 46 New International Version
Latest Posts
Article information

Author: Cheryll Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6598

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryll Lueilwitz

Birthday: 1997-12-23

Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

Phone: +494124489301

Job: Marketing Representative

Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.